Zebi 365

Mein Account

Online-Auftritt

Hier finden Sie alles zu Ihrem Auftritt auf der Messewebsite – und wie Sie vor, während und nach der Messe Kontakte generieren.

Aussteller-Profil und Beiträge im Detail

Stellen Sie im Vorfeld der Zebi Ihren Berufsverband, Ihr Unternehmen, Ihre Schule oder Ihre Institution vor. Veranschaulichen Sie Ihre Berufe, Weiterbildungen und Ihr Fachwissen in Form von Beiträgen.

Ihre Vorteile

Content Marketing

Mit Content auf der Website machen Sie Ihre Bildungsangebote sichtbar. Die Besuchenden werden vor der Zebi auf Ihre Berufe und Weiterbildungen aufmerksam und erfahren, was es an Ihrem Stand zu erleben gibt.

Visibilität

Der umfassende Online-Auftritt führt zu mehr Aufmerksamkeit. Ihre Beiträge sind den Bildungsthemen zugeordnet und Sie werden von Besuchenden gefunden, die sich für diese Themen interessieren.

Reichweite

Besuchende bereiten sich zu Hause auf die Zebi vor und kommen zu Ihnen an den Stand, um Ihre Berufe und Weiterbildungen kennenzulernen und Sie für persönliche Gespräche  zu treffen.

Transparenz

Auf der Messewebsite sehen Sie alle Ergebnisse Ihrer Inhalte: Links, Impressionen, Ansichten und Leads. Sie erhalten die volle Transparenz über den Erfolg Ihrer Inhalte.

So funktioniert es

Aussteller-Profil erstellen

Mit Ihrem Aussteller-Profil präsentieren Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation. Folgendes können Sie platzieren:

– Name
– Logo
– Website
– Messe-Standort
– Kontakt
– Adresse
– Ansprechpersonen
– Über uns

Ihr Aussteller-Profil wird auf der vielbeachteten Aussteller-Seite dargestellt. Ausserdem ist das Aussteller-Profil der Absender Ihrer verschiedenen Beiträge.

Hinweis: Wenn Sie bereits Aussteller der Zebi waren, wird ihr vergangenes Aussteller-Profil übernommen. Überprüfen Sie in diesem Fall unbedingt alle Informationen auf Richtigkeit und aktualisieren Sie bei Bedarf die Daten.

Beitrag veröffentlichen

Ihre Beiträge sind das Herzstück Ihres Online-Auftritts und darin präsentieren Sie Ihre Berufe und Weiterbildungen. Die Beiträge können aus Textinhalten, Grafiken, Bildern, Audio- oder Videoinhalten bestehen. Durch sie werden die Besuchenden auf Ihr Aussteller-Profil und Ihre Angebote aufmerksam. 

Die Beiträge können folgende Inhalte umfassen:

1. Einen Beruf oder eine Weiterbildung vorstellen
Stellen Sie Ihre Bildungsangebot auf lebendige und anschauliche Art vor. Ziel ist es, dass Sie zu jedem Beruf oder jeder Weiterbildung mindestens einen Beitrag erstellen. (siehe Punkt «Mehr als drei Beiträge»)

2. Allgemeines Marketing
Beiträge können Sie auch als allgemeines Lehrstellen- oder Berufs-Marketing verwenden. Grundsätzlich können Sie in den Beiträgen all das zeigen, was Sie normalerweise an der Zebi oder in Ihren eigenen Kanälen präsentieren.

So ist Ihr Beitrag erfolgreich

Hier werden Ihre Beiträge angezeigt

Die Beiträge werden an verschiedenen Stellen auf der Website angezeigt: 

– auf der Startseite
– in Ihrem Aussteller-Profil
– Bei Grundbildungsangeboten: im passenden Berufsfeld, in der Berufsliste sowie in der Auswertung des Berufs-Checks
– bei Weiterbildungsangeboten: im passenden Weiterbildungsthema
– in den persönlichen Empfehlungen der passenden Nutzerinnen und Nutzer
– durch individuelle Suchanfragen

Mehr als drei Beiträge veröffentlichen

In der Kommunikationspauschale sind drei Beiträge inbegriffen, für welche Ihnen im Conteo-Publisher drei Credits gutgeschrieben sind.
Sollten Sie für die Beschreibung all Ihrer Berufe mehr als drei Credits benötigen, können Sie diese im Conteo-Publisher bestellen und sofort nutzen. 

Kosten: CHF 200.- / Beitrag

Beiträge der vergangenen Zebi übernehmen

Sie haben wieder vergleichbare Inhalte wie an der letzten Zebi? Dann können Sie frühere Beiträge aus Ihrem Profil übernehmen. 

1. Öffnen Sie im Conteo-Publisher einen neuen Beitrag.

2. Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte «...» und im Dropdown auf «Bestehenden Beitrag importieren».

3. Im Fenster klicken Sie zuerst «Zebi 2023» an und suchen den gewünschten Beitrag aus.

4. Sie können diesen Beitrag nun beliebig bearbeiten (siehe «So ist Ihr Beitrag erfolgreich»). Sobald er fertig ist, können Sie den Beitrag wie gewohnt «Einreichen».

Jetzt Online-Auftritt erstellen

Ihr Aussteller-Profil und Ihre Beiträge erstellen Sie im Conto Publisher. Im Erklärvideo erfahren Sie die Funktionsweisen und Möglichkeiten des Conteo Publishers. 

zum Erklärvideo
zum Publisher

Bei Fragen ist das Team von Conteo gerne für Sie da:
servicedesk@conteo.io 
+41 44 552 44 64.

So ist Ihr Beitrag erfolgreich

Allgemeine Tipps

– Wir empfehlen die Ansprache in der «Du-Form».
– Spannende Beiträge umfassen 1500 bis 2000 Zeichen.
– Versuchen Sie, eine Geschichte zu erzählen und dabei das Besondere und Einzigartige hervorzuheben.
– Veröffentlichen Sie Ihre Beiträge so früh wie möglich. So generieren sie Interaktionen, werden prominenter angezeigt und erfolgreicher.
– Bewerben Sie Ihre Beiträge in Ihren eigenen Kanälen. So generieren sie Interaktionen, werden prominenter angezeigt und erfolgreicher.

Beitrag über einen Beruf oder eine Weiterbildung

Titel: Beruf und Firma
Verwenden Sie im Titel die exakte offizielle Berufsbezeichnung (ohne EFZ / EBA), z.B. «Mediamatiker/in».
So wird Ihr Beitrag in der Berufssuche gefunden und angezeigt (zur Übersicht aller Berufsbezeichnungen).
Ergänzen Sie im Titel Ihre Firma, z.B. «Mediamatiker/in bei der Messe Luzern».

Inhalt
Präsentieren Sie den Beruf auf lebendige und anschauliche Art. Mögliche Ideen:
– als Porträt zum Alltag oder besonderen Projekten eines Lernenden
– als Video, das die Ausbildung in Ihrem Unternehmen zeigt
– als Interview mit einem Lernenden zu seiner Ausbildung oder einer Ausbildnerin
– Schliessen Sie Ihren Beitrag mit einer Aufforderung ab: «Besuche uns an der Zebi in der Halle 2.» oder «Nimm bei Fragen schon jetzt mit uns Kontakt auf.»

Thema
Ordnen Sie Ihren Beitrag einem Berufsfeld (falls es sich um eine Grundbildung handelt) oder einem Weiterbildungsthema (falls es sich um eine Weiterbildung handelt) zu. So werden Sie von den passenden Besuchenden gefunden.

Label
Wählen Sie für Ihren Beitrag das passende Label. Dieses verschafft den Besuchenden einen Überblick, in welcher Bildungsstufe sich das beschriebene Angebot befindet, z.B. Berufslehre, Maturität / FMS oder Weiterbildung.

Webinar von Conteo zum Online-Auftritt

Gestalten Sie Ihren erfolgreichen Online-Auftritt: Sie erhalten Tipps und Tricks für Ihr Aussteller-Profil und Ihre Beiträge und erfahren, welche Möglichkeiten Sie für zusätzliche Visibilität auf der Messewebsite haben.

Hinweis: Zum Zeitpunkt des Webinars war noch der bisherige Publisher aktiv, lassen Sie sich davon nicht irritieren.

Der neue Conteo-Publisher

Der Conteo-Publisher wurde weiterentwickelt. Sie gelangen direkt in den neuen Publisher, wenn Sie sich mit Ihrem bestehenden Login anmelden. An Ihrem Zugang ändert sich nichts und alle Inhalte wurden übernommen. Hier erfahren Sie, was sich für Sie verbessert hat.

Bessere Übersicht mit Navigation und Dashboard auf der Home-Seite

Die intuitive Navigation auf der linken Seite, das übersichtliches Dashboard auf der Home-Seite sowie das neue Design und Layout schaffen Ordnung und noch effizienteres Arbeiten. 

 

Detailliertere Statistiken mit Marketing-Value, Timeline, Benchmark und Follower

Marketing-Value: Sie finden eine detaillierte Übersicht über den Wert, den Sie mit Ihrem digitalen Auftritt insgesamt erzielt haben. 

Timeline: Mittels Grafiken können Sie einzelne Statistiken über gewählte Zeiträume visualisieren und vergleichen.

Benchmark: Ihr Online-Auftritt auf der Website wird vergleichbar. Sie können sich mit dem Durschnittswert der anderen Aussteller/Anbieter oder den Top 5% vergleichen. 

Follower: Sie erhalten einen Überblick über Ihre aktuelle Followerzahl sowie alle öffentlich zugänglichen Profile Ihrer Follower. Sie sehen also auch vor und nach der Messe, welche Besuchenden sich für Sie interessieren.

 

Unterstützung für erfolgreiche Inhalte mit Tipps und Upgrades

Nicht nur das neue Design mit der besseren Übersicht erleichtert Ihre Arbeit. Sie erhalten im neuen Dashboard auch direkt Tipps und Tricks, wie Sie Ihren Online-Auftritt noch erfolgreicher machen können oder gelangen zu den Paketen, welche Ihnen noch mehr Reichweite und Visibilität verschaffen.

Hilfreiche Tipps erhalten Sie auch auf dieser Seite unter «So wird Ihr Beitrag erfolgreich».

 

Zebi Community

Besucherinnen und Besucher können sich auf der Webiste registrieren, und online zahlreiche Vorteile nutzen. Registrieren auch Sie sich unter «Mein Account» und werden selbst Teil der Zebi Community, um zu entdecken, was die Website den Besuchenden bietet:

  • Themen und Ausstellern folgen
  • Aussteller kontaktieren
  • Eine Merkliste für den Messebesuch anlegen
  • Beiträgen Applaus spenden
  • Persönliche Empfehlungen rund um Aussteller, Berufe und Weiterbildungen entdecken
  • Mit personalisierten News über alle Inhalte der Messe informiert werden
  • Auch nach der Messe Newsletter mit Bildungsangeboten der Aussteller erhalten

Messe-Pakete für Ihre Online-Präsenz

Das Aussteller-Profil und drei Beiträge sind Ihnen sicher. Machen Sie im Hinblick auf die Messe auf der Website noch stärker auf sich aufmerksam – mit verschiedenen Paketen. 

zu den Angeboten

Das Tool für Ihren Online-Auftritt

Conteo-Publisher

Aussteller-Profil und Beiträge – hier verwalten Sie Ihre Inhalte für Ihren Online-Auftritt.

Haben Sie Fragen?

Stefanie Achermann
Messekoordinatorin

E-Mail
Tel. +41 41 318 37 28