Mit persönlichen Gesprächen sowie digitaler Plattform: B. Braun nutzt die ganze Vielfalt der Zebi-Kanäle, um Jugendlichen spannende Einblicke in die Berufswelt zu geben. Und das bereits bei seiner dritten Teilnahme an der Zebi.
Von einer Werbewand im Jahr 2022, zum Aussteller mit einem Stand von 16 Quadratmetern 2023 bis hin zum Premium-Aussteller 2024 – die B. Braun Medical AG hat seinen Auftritt an der Zebi kontinuierlich ausgebaut.
Jessica Achermann ist beim Medizintechnikunternehmen verantwortlich für die Berufsbildung und erklärt diese Entwicklung so: «Die Zebi ist ein Fixpunkt bei den Schülerinnen und Schülern in der Zentralschweiz. Die Teilnahme ist für uns essenziell, um B. Braun über alle Kanäle zu präsentieren.»
Mix aus Live-Event...
B. Braun zeigte in der Zone von Faszination Technik ihre zwölf Lehrberufe an drei Produktionsstandorten Sempach, Escholzmatt sowie der Tochtergesellschaft SteriLog Luzern. Die Besuchenden erhielten direkt von Lernenden sowie Ausbildungsverantwortlichen Auskunft. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler beim «Heissen Draht» ihre Fertigkeiten für den Beruf Polymechaniker/in EFZ oder Kunststofftechnologe/-login EFZ unter Beweis stellen.
Für Jessica Achermann und B. Braun ist klar: Der Messeauftritt lebt von den Menschen und vom persönlichen Kontakt. «Im direkten Austausch mit Schülerinnen und Schülern aber auch ihren Eltern oder Lehrpersonen können wir individuell auf Fragen eingehen und B. Braun als modernen, attraktiven Ausbildungsbetrieb präsentieren.»
Ebenfalls biete es eine optimale Möglichkeit, Lehrberufe zu zeigen, welche nicht so bekannt sind, wie beispielsweise der Beruf Kunststofftechnologe/-loginEFZ. Zudem können potenzielle Lernende erreicht werden, die über ihre berufliche Zukunft noch unsicher sind. Nicht zuletzt schätze Jessica Achermann auch den Wissensaustausch mit den benachbarten Ausstellern.
... und Online-Präsenz
Als die Zebi 2024 ein neues Angebot entwickelte, nutzte B. Braun diese Chance sogleich und wurde Premium-Aussteller, was zusätzlich zum Messeauftritt eine umfassende Online-Präsenz vor, während und nach der Messe ermöglicht (siehe Anbieter-Profil von B.Braun). Dazu sagt Jessica Achermann: «Mit der Ergänzung der Onlinekanäle können wir unsere Gesamtreichweite weiter vergrössern.»
Dass die Zebi-Website bei den Besuchenden einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt, zeigt die Entwicklung der Zahlen eindrücklich auf: Mit 20'000 Nutzerinnen und Nutzern im Jahr 2023 und sogar über 25'000 im Jahr 2024 hat sich die Zebi-Website als zentrale Plattform für Bildungsinteressierte etabliert.
Doch für Jessica Achermann zählt nicht nur die reine Reichweite. Man ermögliche den Jugendlichen jederzeit einen Zugang zum Unternehmen: «Die Jugendlichen gehen mit unzähligen Eindrücken von der Zebi nach Hause. Nach dem Messebesuch bietet die digitale Plattform Jugendlichen die Möglichkeit, sich in Ruhe mit den Eindrücken auseinanderzusetzen und die nächsten Schritte einzuleiten.» Dies sei ein grosser Vorteil, insbesondere da viele Jugendliche die digitale Kontaktaufnahme bevorzugten.
Jessica Achermann resümiert: «Wir haben durch die Zebi viele spannende Gespräche geführt und Jugendliche für unsere Schnuppertage begeistert. Wir sind dort präsent, wo die Zielgruppe aktiv ist – sowohl persönlich als auch online.»
Während 365 Tagen präsent sein
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