Zebi 365

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Marketing

Hier finden Sie alles zu den Werbemöglichkeiten und wie Sie schnell und einfach Besuchende einladen.

Werbemöglichkeiten

Planen Sie Ihre Werbung und buchen Sie die verschiedenen Werbemöglichkeiten für noch mehr Präsenz an der Messe.

Inserat im Zebi Magazin

Herausgeberin
Verein Berufsbildung Zentralschweiz, dem die kantonalen Berufsbildungsämter und die kantonalen Gewerbeverbände angehören.

Erscheinung
Tabloid-Beilage in der Luzerner Zeitung Gesamtausgabe – Schweiz am Wochenende vom Samstag, 2. November 2024

Auflage
94’373 Exemplare (inkl. E-Paper)

Format
Tabloid 235 x 320 mm / Satzspiegel 210 x 290 mm
Druck 4-farbig

Formate und Anzeigepreise
Zebi-Aussteller profitieren von einem Rabatt von 15 % auf die hier aufgeführten Preise.
2. Umschlagseite: 210 x 291 mm CHF 12’700.–
3. Umschlagseite: 210 x 291 mm CHF 12’100.–
4. Umschlagseite: 210 x 291 mm: CHF 14’400.–
1/1-Seite: 210 x 291 mm: CHF 11’500.–
1/2-Seite hoch/quer: 103 x 291 mm / 210 x 143 mm: CHF 7’200.–
1/4-Seite hoch/quer: 103 x 143 mm / 210 x 70 mm: CHF 3’700.–
1/8-Seite: 103 x 70 mm: CHF 1’900.–
Preise exklusive MwSt.

Inserateschluss
Freitag, 4. Oktober 2024

zur Bestellung

Plakate in Sanitäranlagen

Standort
Ihre Plakate werden an der Innenseite der Toilettentüren und an der Wand über den Pissoirs platziert.

Auflage
– Total 100 Plakatstellen
– 1 Paket à 25 Plakate
Es können mehrere Pakete durch eine Firma gebucht werden. Die Bestellungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.

Preis
1 Paket à 25 Plakate: CHF 500.–

Format
A4 hoch: 210 x 297 mm
Sichtbereich: 200 x 287 mm

Produktion
– Druckfähige PDF-Vorlage durch Kunde
– Druck und Montage durch die Messe Luzern

Bestellschluss
07. Oktober 2024

Megaposter im Foyer

Standort
Ihr Megaposter wird im Foyer der Halle 1 platziert. 

Auflage
1 Stück 

Preis
Plakat 537 x 256 cm: CHF 4500.–

Bestellschluss
07. Oktober 2024

zum Bestellshop

 

Bildschirmwerbung

Standort
Es werden insgesamt 2 Bildschirme platziert: an den Eingängen der Hallen 1 und 2.

Angebote

Full Screen

Banner

Anzeige während fünf Sekunden  auf dem gesamten Bildschirm als Bild oder Video in regulären Abständen während der gesamten Messe

Anzeige auf der Programmübersicht als Banner im Footer

Grösse: 9 zu 16 (2160 x 3840 Pixel)
Dateiformat: JPEG oder PNG

Grösse: 2160 x 500 Pixel
Dateiformat: JPG oder PNG

Video- Auflösung: 2160p50 (2160 x 3840 Pixel/50p)
Video-Format/Codec: MP4/H.264
Zielbitrate: +/- 20 Mb

 

Preis: 1500.–

Preis: 500.–

 

Auflage
Pro Angebot können maximal fünf Stück verkauft werden. Die Bestellungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.

Bestellschluss
07. Oktober 2024

Messe-Pakete für Ihren Online-Auftritt

Das Aussteller-Profil und drei Beiträge sind Ihnen sicher. Machen Sie im Hinblick auf die Messe auf der Website noch stärker auf sich aufmerksam – mit verschiedenen Paketen. 

zu den Angeboten

Ideen und Vorlagen für eine erfolgreiche Besuchereinladung

Den Erfolg Ihres Zebi-Auftritts beeinflussen Sie massgebend mit der Mobilisierung der Besuchenden. Machen Sie darum auf Ihre Teilnahme an der Zebi aufmerksam und laden Sie Ihr Umfeld mit digitalen Vorlagen zur Bildungsmesse ein. Wir unterstützen Sie dabei mit diversen digitalen Vorlagen und vier schnell umgesetzten Ideen.

Aussteller-Profil und Beiträge auf der Messewebsite

Basis für die nachfolgenden Tipps sind Ihr Aussteller-Profil und die Beiträge auf der Messewebsite. Denn nur so werden Sie auf der Messewebsite gefunden. Wie Sie die Beiträge nutzen und wie Sie diese erstellen können, finden Sie unter Online-Auftritt.

Tipp 1 – Ihre Website

Nutzen Sie Ihre Website, um auf Ihre Teilnahme an der Zebi hinzuweisen: Mit einer Info auf der Startseite, als Newsmeldung, als Blogeintrag oder in der Online-Agenda. Verlinken Sie dort Ihr Aussteller-Profil oder Ihre Beiträge.

Tipp 2 – E-Mail-Signatur (inkl. Vorlagen)

Mit jedem E-Mail ein bisschen Werbung: Ergänzen Sie die E-Mail-Signatur Ihrer Mitarbeitenden mit einem Banner der Zebi.
Verlinken Sie diesen mit Ihrem Aussteller-Profil oder einem Ihrer Beiträge.

Vorlagen zum Herunterladen

 

Tipp 3 – Social Media (inkl. Vorlagen)

Teilen Sie Ihr Aussteller-Profil sowie Ihre Beiträge in Ihren sozialen Kanälen und erhöhen Sie damit die Reichweite Ihrer Beiträge.
Mit dem Hashtag #zebi24 machen Sie bei Ihren Posts zusätzlich auf Ihren Auftritt an der Bildungsmesse aufmerksam.

Vorlagen zum Herunterladen

   



Tipp 4 – Newsletter

Versenden Sie regelmässig einen Newsletter? Dann nehmen Sie Ihren Zebiauftritt in Ihre Newsletter-Kampagne auf. Thematisieren Sie in Ihren nächsten Newsletters je einen Inhalt Ihrer Beiträge und verlinken auf den entsprechenden Beitrag.

Weitere Ideen?

Für Ihre weiteren Kommunikationsmassnahmen finden Sie Bilder, Visuals oder Logos der Messe auf der Medien-Seite.

Ihr Auftritt vor Ort

So sprechen Sie die Schülerinnen und Schüler sowie Weiterbildungsinteressierten richtig an – unsere Tipps für Ihren Erfolg an der Zebi. 

Kompetente Beratung

Lernende berichten an Ihrem Stand aus eigener Erfahrung auf Augenhöhe. Schulen Sie Ihre Lernenden vorgängig auf das Ansprechen von Interessierten.

Ausbildnerinnen und Ausbildner zeigen Kompetenz und beantworten alle wichtigen Fragen rund um die Ausbildung.

Zusatztipp: Lösen Sie für alle Standmitarbeitenden ein Aussteller/in-Ticket für einen früheren Zutritt am Morgen und den Zutritt zum Restaurant für Aussteller/innen.

Berufe im Zentrum

Berufe in Aktion: Zeigen Sie Lernende live bei der Arbeit. Dieser Eindruck bleibt hängen.

Setzen Sie berufsbezogene Aktivitäten für die Besuchenden auf eine lebendige und attraktive Art um.

Geben Sie Give-Aways zurückhaltend ab, denn der Beruf an sich soll überzeugen. Verteilen Sie im Sinne der Gesundheitsförderung an Schulen keine Energy-Drinks.

Richtig ansprechen

Schreiben Sie die Berufsbezeichnung in männlicher und weiblicher Form auf die Standblende.

Zeigen Sie Ausbildungsmöglichkeiten für alle Schülerinnen und Schüler – von schulisch schwachen bis ausserordentlich talentierten.

Sprechen Sie Frauen und Männer gleichermassen und unabhängig von ihrer Herkunft an.

Contenterstellung an der Messe – Influencer-Leitfaden

Für uns ist Influencer-Marketing eine wichtige Ergänzung zu traditionellen Marketingmethoden. Es freut uns, wenn Sie Ihren Auftritt an der Zebi bewerben und in diesem Zusammenhang mit Influencer zusammenarbeiten.

Für die Contenterstellung an der Messe bitten wir Sie, folgenden Leitfaden zu beachten und bei Fragen mit Irene Reis Kontakt aufzunehmen.

Auf zwei Punkte möchten wir Sie explizit hinweisen:
– Aussteller und Besuchende sind mit einem bestimmten Ziel an der Zebi. Dies hat klar Vorrang. Besuchende und Aussteller sollen für Aufnahmen oder Statements nicht von ihrer Tätigkeit abgehalten werden. Gespräche nur auf explizite Einwilligung.
– Die Zebi und Sie als Aussteller haben das Ziel, die Jugendlichen bei der Berufswahl zu unterstützen. Dabei darf durchaus auch Social Media eine Rolle spielen. Dennoch möchten wir sichergehen, dass sich die Jugendlichen auf den Besuch konzentrieren können und nicht zu stark davon abgelenkt werden oder sogar von den Ständen ferngehalten werden. Bitte berücksichtigen Sie dies bei möglichen Aktivitäten.

zum Leitfaden

Die Tools für Ihre Vorbereitung

Bestellshop

Vom Stromanschluss bis zum Hubstapler – hier bestellen Sie alle Leistungen für Ihren Messe-Auftritt.

Conteo-Publisher

Aussteller-Profil und Beiträge – hier verwalten Sie Ihre Inhalte für Ihren Online-Auftritt.

Haben Sie Fragen?

Stefanie Achermann
Messekoordinatorin

E-Mail
Tel. +41 41 318 37 28