Wir veranstalten Messen sowie Kongresse und ergänzen diese mit ganzjährigen Online-Plattformen. Als grösste Eventlocation der Zentralschweiz vermieten wir moderne Räumlichkeiten und bieten unseren Kundinnen und Kunden eine breite Palette an unterstützenden Dienstleistungen an.
Wir sind die Messe Luzern, ein Team von 40 Personen. Gemeinsam sorgen wir für Leben auf dem Messeplatz Luzern, der sich in der Stadt Luzern am Fusse des Pilatus befindet und dank des optimalen ÖV-Anschlusses in wenigen Minuten zu erreichen ist.
Wir engagieren uns dafür, dass in unseren Hallen und Räumen die richtigen Menschen zusammentreffen – bei unterschiedlichsten Veranstaltungen. Wir organisieren Publikums- und Fachmessen sowie Konferenzen, vermieten unsere Infrastruktur und unterstützen unsere Kunden bei der Planung und Durchführung ihrer Veranstaltungen. Um dies zu ermöglichen, setzen wir unsere vielseitigen Kompetenzen ein und dürfen täglich spannende und abwechslungsreiche Aufgaben erfüllen. Wir planen, koordinieren, berechnen, beraten, gestalten, schreiben, verkaufen, kalkulieren, programmieren, verhandeln, konzipieren, bewerben, installieren, bauen auf und wieder ab. Alles mit dem Ziel, die richtigen Menschen in einen Dialog zu bringen und nachhaltig zu vernetzen.
Wir sind überzeugt, dass der persönliche Kontakt der Schlüssel für erfolgreiche Geschäftstätigkeiten ist. Jemandem in die Augen schauen oder sich die Hände schütteln – das schafft Vertrauen. Und Vertrauen ist die Basis für eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit. Mit unseren Fachmessen mobilisieren und stärken wir Märkte, Branchen und Communitys. Mit unseren Publikumsmessen schaffen wir Treffpunkte für unvergessliche Erlebnisse sowie Markplätze für Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Somit ist die Messe Luzern ein treibender Wirtschaftsmotor für die Stadt und Region Luzern sowie für die gesamte Zentralschweiz. Und mit unseren wandelbaren und flexiblen Infrastrukturen sowie unseren Dienstleistungen bieten wir Räume für Emotionen. Denn das Zusammentreffen von Menschen geht weit über Messen hinaus. Wenn Unternehmen Jubiläen feiern, sich bei ihren Mitarbeitenden mit einem Fest bedanken oder ihre Aktionäre versammeln – immer dann steht der persönliche Kontakt und das Zusammentreffen von Menschen im Mittelpunkt.
Zwischenmenschliche Werte werden auch in unserem Team grossgeschrieben. Wir pflegen einen offenen und familiären Umgang, leben flache Hierarchien und bieten unseren Mitarbeitenden viel Freiraum. Genau diesen Raum braucht es, damit neue Ideen entstehen und wir uns als Unternehmen weiterentwickeln. Denn auch hier sind wir überzeugt: Nur gemeinsam kann Grosses erreicht werden. Und genau davor schrecken wir nicht zurück.
Vor sechs Jahren haben wir zusammen mit unserem Partner für Onlinelösungen Conteo einen neuen Weg eingeschlagen: Wir haben digitale Kanäle bewusst mit unseren Messen in Verbindung gebracht – um das Beste aus beiden Welten zu kombinieren. Unsere Aussteller präsentieren vor der Messe ihre Geschäftsmodelle online mit relevantem Content und erreichen damit ihre potenziellen Kunden und Besuchenden. Der persönliche Kontakt, die Geschäftsabschlüsse und Projektlancierungen erfolgen aber weiterhin live an der Messe. Inzwischen nutzen zahlreiche Messeplätze dieses Content-Live-Marketing-System, um Aussteller und Besuchende erfolgreich zu machen.