Zebi 365

Mein Account

Berufsprüfung / Höhere Fachprüfung Zebi 2024

CAS Event Management

Im CAS Event Management werden Sportevents, Kulturevents sowie Corporate bzw. wirtschaftliche Events thematisiert. Es erwartet dich ein spannender Mix aus fundierten theoretischen Grundlagen, die in der Praxis mit verschiedenen Partnerevents vernetzt werden.

Höhere Fachschule für Tourismus & Management
Samedan, Schweiz

Dank der Kooperation der Höheren Fachschule für Tourismus & Management mit der Fachhochschule Graubünden können wir mit dem CAS einen europäisch anerkannten Abschluss mit 15 ECTS-Punkten anbieten.

Der Praxisbezug steht im Mittelpunkt. Es erwartet dich ein spannender Mix aus fundierten theoretischen Grundlagen aus allen Bereichen des Event Managements, welcher mit der Praxis unserer verschieden Partner-Events vernetzt wird. Der Studiengang ist berufsbegleitend und besteht aus sechs Modulen von jeweils zwei bis fünf Tagen.

Aufbau des CAS Event Management

Die Module 1 bis 3 vermitteln die notwendigen theoretischen Kenntnisse. In den Modulen 4 bis 6 werden diese praktisch umgesetzt und anhand von Fallstudien werden strategische, organisatorische und marketingspezifische Aspekte des Event Managements erarbeitet.

Dauer: 27 Kurstage mit total 220 Lektionen Unterricht

Kursorte: Samedan, Chur, St. Gallen, Gstaad, Zürich, Spiez/Arbon, Basel

Inhalte

Marketing, Medienarbeit und Sponsoring werden ebenso behandelt wie Fragen zum Veranstaltungs-recht. Thematisiert werden die Budgetierung, das Projektmanagement sowie die Führung und Organisation. Das CAS vermittelt effiziente Arbeitstechniken und Regeln der Kommunikation, damit sich schwierige Situationen besser bewältigen lassen. Der Umgang mit sich selbst und mit Mitarbeitenden auf verschiedenen Hierarchiestufen nehmen im Studiengang einen wichtigen Platz ein. Zentral ist der Praxisbezug. So finden ab dem 3. Modul die Module an Live-Events statt.

Referierende und Dozierende

Die Referierenden sind ausgewiesene Praktiker oder erfahrene Dozierende an Fachhochschulen oder Höheren Fachschulen und unterrichten praxisbezogen. Persönlichkeiten aus dem Sport- und Eventbusiness bringen ihr Wissen und ihre Erfahrung als Referierende in den Unterricht ein.

Zulassungsbedingungen

Voraussetzung für den Besuch des CAS Event Management ist:

  • ein Hochschulabschluss oder höherer Bildungsabschluss oder ein eidgenössischer Fachausweis im Bereich Marketing oder Verkauf bzw. eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung sowie ein Jahr berufliche Praxis, davon sechs Monate im Eventbereich, oder 
  • eine absolvierte dreijährige Berufslehre sowie drei Jahre berufliche Praxis, davon mindestens sechs Monate im Eventbereich, sowie betriebswirtschaftliche und Marketing-Grundkenntnisse, die mit Zeugnissen belegt werden können.

In Zweifelsfällen entscheidet die Studienleitung über die Zulassung.

ECTS-Punkte

Für das CAS Event Management werden nach den Regeln des «European Credit Transfer System » (ECTS) in der Schweiz 15 ECTS-Punkte vergeben. 15 ECTS-Punkte entsprechen einem Arbeitsaufwand von geschätzten 450 Stunden. 

Abschluss/Anschluss

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten ein «Certificate of Advanced Studies FHGR Event Management». Das CAS kann als Teil des «Diploma of Advanced Studies (DAS)» oder «Master of Advanced Studies (MAS) in Live Communication» der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich angerechnet werden.

Informationen

Hast du noch Fragen? Unser Studienleiter, Luzi Heimgartner, nimmt sich gerne Zeit für dich über hftgr.ch oder in der Halle 2 / D 2084.

Applaudieren – bis zu zehnmal

0

Ihre Kontaktperson

Luzi Heimgarnter

Luzi Heimgarnter

Studienberater und Dozent
Nachricht schreiben

Beitrag teilen

Zugehörige Themengebiete (1)